Sonntag, 12. Mai 2013

Nordsee-Tipp: Büsum

Wir ihr vermutlich schon wisst, bin ich ein großer Fan der Nord- und Ostsee. Einige schöne Ecken habe ich ja bereits vorgestellt. Und es werden auch noch viele schöne Ecken und Tipps folgen. Dieses Mal war ich ein Wochenende im wunderschönen Erholungsort BÜSUM. Büsum liegt rund 120km Nord/West von Hamburg und somit in Dithmarschen. Generell würde ich BÜSUM nicht unbedingt als einen Urlaubsort für unter 30jährige bezeichnen, aber um einfach mal in eine andere Welt zu tauchen und den Kopf auszuschalten, kann ich es wirklich empfehlen. Und man verbringt den Tag inmitten von Rentnern und älteren Damen und Herren. Erstaunlicherweise dominiert in dieser Altersgruppe übrigens die Farbe Beige in der Klamottenwahl. Verrückte Welt.


Für einen Kurztrip eignet sich BÜSUM aber auch in unserem Alter. Und wenn man Fisch mag, gibt es überall diverse Fischbrötchen. 


Da wir wirklich Glück mit dem Wetter hatten, haben wir uns für 6 Euro ein Fahrrad geliehen und sind einfach mal auf dem Deich losgefahren. An der großen Baustelle vorbei (hier wird bald ein tolles Paradies für Surfer und Kiter entstehen), direkt zwischen den Schafen gefahren und im Slalom durch den Schafs-Kot - herrlich. Die Schafe sind übrigens nicht besonders schreckhaft und total an Menschen gewöhnt - daher kommt man sehr nah an die Schafe ran. Süß, oder?


Wer auf dem Fahrrad nicht so viel Spass hat, wäre vielleicht eine Wattwanderung das richtige. Wobei wir leider Pech mit dem Führer hatten. Kommentar einer Teilnehmerin: "Wo haben die den denn raus gelassen?!" - was das ganze sehr gut beschreibt ;) Vielleicht ist es auch die unglaublich trockene, lustlose und mit einem seltsamen Humor ausgestattete Art der Nordfriesen. Trotzdem haben wir interessante Sachen gelernt und Wattwürmer gesehen. Habt ihr zum Beispiel schonmal den Rüssel einer Muschel gesehen?!? Schaut euch mal das Bild unten an. Skurril!


Ich fand BÜSUM sehr schön und würde auf jeden Fall mal wieder zum relaxen dort verweilen - spätestens im Rentneralter in einer beigen Jacke ;)


Und wer noch einen Tipp für richtig gut bürgerliche Küche benötigt: geht ins Restaurant "Tum Stüürmann" - übersetzt "Zum Steuermann". Das Hotel mit Restaurant bietet in einer sehr netten und von einer lustigen Männertruppe geführten und gewirtschafteten Atmosphäre leckeres Essen zu absolut guten Preisen. Dort war auch bereits der RTL Hotel Inspektor zu Besuch und hat Tipps und Tricks gegeben, die die Jungs sehr gut umgesetzt haben. Aber Achtung für die Älteren Herrschaften: es werden rigoros ALLE Gäste gedutzt - keine Gnade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen