Montag, 27. Mai 2013

Ein Trip nach BULLERBÜ und KATTHULT

Ich möchte euch ja neben leckeren Rezepten oder netten Ostsee oder Nordsee Trips auch mal etwas außergewöhnliches zeigen. Vor wenigen Jahren habe ich für ein halbes Jahr in Schweden gewohnt. Und dabei haben wir sehr viel erlebt und unternommen. Unter anderem war für mich als großer Astrid Lindgren Fan folgender Trip ein absolutes Highlight für mich: ein Besuch zu den Orginalschauplätzen von "Den Kindern aus Bullberbü" und "Michel aus Lönneberga".

Ich muss zugeben, dass ich mich an die Bullerbü Kinder nicht soooo gut erinnern konnte. Doch als wir tatsächlich beim Nordhof, Südhof und Mittelhof waren, kamen die Erinnerungen wieder. Und spätestens beim Sprung im Heuschuppen ins Heu war die Kindheit zu 100% wieder da. Und wenn man gelenkig genug ist, kann man auch in den Baum klettern und sich verstecken. Verrückte Welt. Aber schöööön! Diese schöne Zeitversetzung liegt in Sevedstorp in Südschweden. Ca. 15 Kilometer von Vimmerby entfernt, wo auch Astrid Lindgren aufwuchs und die tolle "Astrid Lindgren Welt" ist (dazu demnächst mehr).



Die nächste kleine Welt ist sofort zu erkennen. Es ist Katthult - das Zuhause von Michel aus Lönneberger. Dieses Haus liegt in einem kleinen Dorf namens Gibberyd - ca. 25 Kilometer entfernt von Bullerbü. Das Haus wird natürlich ganz normal von einer Familie bewohnt, daher darf man nur sich außerhalb des Zaunes bewegen, aber es ist wirklich toll. Der Schuppen in den Michel immer eingschlossen wurde und seine Holzfiguren geschnitzt hat ist für die Besucher zugänglich und die Schnitzfiguren sind auch alle noch da. Natürlich kann man dort auch Spenden geben und sich in ein Gästebuch eintragen. Ich finde das ist ein ganz toller Ausflug für Astrid Lindgren-Fans.


 
Ich kann es echt nur empfehlen - hat super viel Spaß gemacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen