Montag, 15. April 2013

Next Stop: Husum

Und wieder eine wunderschöne kleine Stadt an der Nordsee, die ich immer gerne besuche. Dieses Mal war es zum Krokusblütenfest Anfang April. Leider musste das Fest bereits um eine Woche verschoben werden, da die Wetterlage die kleinen Krokusse verschreckt hat. Aber auch an dem Wochende waren leider noch lange nicht alle Krokusse am Blühen. Wer nicht weiß was das Krokusblütenfest ist, hier eine kurze Info:

Einmal im Jahr werden in Husum an einem Wochenende die Farben auf Lila gestellt. Denn dann blühen ca. 5 Millionen Krokusse im Schlossgarten. Auf dem Schlossplatz verkaufen viele kleine Unternehmen leckere selbstgemachte Sachen und tolle Holzarbeiten. Auch auf dem Platz vorm Rathaus werden Köstlichkeiten verkauft und Kinder können Karussell fahren. Ein großer Trubel und toller Spass für groß und klein!



Das typische Stadtbild am Hafen.














St. Marienkirche


Ein Wahrzeichen von Husum ist der "Tine-Brunnen", der eine junge Fischersfrau darstellt.




"Schloss vor Husum", welches im 18. und 19. Jahrhundert als
gelegentliche Residenz für das dänische Königshaus diente.




Krokusblütenfest im Schlosspark







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen