Donnerstag, 25. April 2013

Haddu Möhrchen? Der weltbeste CARROT CAKE!

Da ich vor einigen Tagen endlich einen Grund hatte wieder zu backen, habe ich mein Lieblings-Backbuch "Backen mit Leila" durchforstet und ein sensationelles Rezept für einen Karottenkuchen gefunden. Laut Leila der "Weltbeste Karottenkuchen" - zu recht ;)

3 Eier
240 g Zucker
180 g Weizenmehl
1TL Vanillezucker
3 TL Backpulver
1 1/2 TL Zimt
1 TL gemahlener Kardamon
1/2 TL Ingwerpulver
1 Prise Salz
150 ml Sonnenblumenöl
270 g geriebene Karotten
Butter für die Form

Limetten-Frischkäse-Glasur:
60 g weiche Butter
240 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
Abgeschriebene Schale von einer Limette
100 g Doppelrahmfrischkäse

Backofen auf 150 Grad. Eier und Zucker zu einer hellen, schaumigen Masse schlagen. Die trockenen Zutaten mischen und unter den Teig rühren. Sonnenblumenöl und geriebenen Karotten unterheben. Teig in eine eingefettete Springform geben und in der Mitte des Ofens ca 55 Minuten backen. Mit einem Spieß prüfen, ob der Kuchen fertig ist - es darf kein Teig kleben bleiben.
Für die Glasur alle Zutaten mischen und glatt rühren. Die Glasur auf dem abgekühlten Kuchen geben und fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen