Mittwoch, 13. März 2013

We Love Chocolate

Was sind das denn bitte für Muffins? Schokolade PUR! Vielleicht kennt der ein oder andere den typisch schwedischen "Kladdkaka"? Das ist ein sensationeller Schokoladenkuchen den es in jedem schwedischen Café gibt und oft auch in deutschen Cafés mit nordischem Flair. In dem großartigen Buch von Leila Lindholm "Backen mit Leila" gibt es ein Rezept für die Kladdkaka Muffins. Und ja, die können es sowas von mit dem Kuchen aufnehmen! Meine Kollegen waren begeistert ;-)

Hier das Rezept mit der Pflicht zum Nachmachen:

2 Eier
160 g Zucker
1 TL Vanillezucker
50 g Butter
50 ml Öl
140 ml heller Zuckerrübensirup
120 g Weizenmehl
40 g ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Zartbitterschokolade (70%)
Schlagrahm

Das Rezept ergibt ca 12 Muffins. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eier, Zucker und Vanillezucker sehr locker und schaumig rühren. Die Butter schmelzen, mit Öl und Zuckerrübensirup mischen und unter die Eimasse rühren. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen und vorsichtig unterheben. Die Schokolade brechen und in einem Wasserbad schmelzen. Ebenfalls unter den Teig rühren. Teig in die Förmchen in einem Muffinblech geben und ca 12 Minuten in Backofen. Die Muffins ziehen sich in der Mitte etwas zurück, so dass hier Platz für die Schlagsahne ist. Diese erst drauf geben, wenn der Muffin ausgekühlt ist. Die Sahne muss übrigens nicht gesüßt werden, da der Muffin an sich schon sehr süß ist.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen