Freitag, 22. März 2013

Himbeere is all around me...

Ich finde ja Desserts oder süße Sachen mit Früchten immer super lecker. Entsprechend fiel es mir auch leicht mich für meine ersten Cupcakes für "Himbeer-Cupcakes" zu entscheiden. Besonders jetzt zum Start des Frühlings finde ich die Himbeere sehr passend und stimmungsvoll. Also herein mit euch leckeren Beeren:


3 Eier
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
100 g Butter
100 ml Milch
200 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone
200 g Himbeeren (frische oder tiefgekühlte)

Für die Creme:
60g weiche Butter
180g Puderzucker
150g Doppelrahmfrischkäse
140g frische oder tiefgefrorene Himbeeren



Das Rezept ergibt ca 12 Muffins. Backofen auf 175 Grad. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Butter schmelzen, mit der Milch mischen und unter die Eimasse geben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und vorsichtig unter den Teig geben. Zitronenschale und Saft unter geben. Nun die Himbeeren dazumischen. Teig in die Förmchen geben und ca 15 Minuten in den Backofen geben.
Die Butter, Puderzucker und Frischkäse cremig rühren. Die Himbeeren vorsichtig darunterheben.
Entsprechend auf die abgekühlten Muffins geben und mit einer Himbeere verzieren.

Meine Creme sieht leider nicht soooo schön aus, aber mir fehlt auch noch die richtige Spritztüte. Aber es war trotzdem köstlich ;)

Das Rezept ist übrigens wieder aus "Backen mit Leila" von Leila Lindholm.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen