Sonntag, 27. Januar 2013

Leckere Tapas

Spanien ist zwar keine Nordische Liebe von mir, aber was lecker ist, darf oder muss einfach hier her. Und auch hier muss ich mich für meine fotografische Leistung entschuldigen. Aber wenn die Gäste schon da sind und aufs Essen warten, kann ich nicht die besten Fotos leisten :-( Buhu...! Aber besser irgendwelche Fotos als gar keine.

Ich hatte ein paar Mädels eingeladen um für uns einen netten Tapas Abend zu machen. Ich hatte vor einigen Wochen bei "Jamies 30 Minuten Dinner" sooo leckere Tapas Rezepte gesehen, dass ich das unbedingt auch mal machen musste. Und daraus habe ich wieder gelernt: Dinner in 30 Minuten herzurichten muss gelernt sein!

Hier einige leckere Ideen:

Generell könnt ihr natürlich super einige Oliven, leckere Salami, etwas Feta und Knusperstangen reichen. Dann kommt immer gut an. Ich habe mich zusätzlich für Salzkartoffeln, Chorizowurst und Tortillas entschieden (eigentlich auch für Zucchini Röllchen, aber davon habe ich leider keine Fotos).

Salzkrustenkartoffeln (aus dem Buch "Antipasti und Tapas" aus dem Zabert Sandmann Verlag)

2kg Kartoffeln
500 g grobes Meersalz

Kartoffeln gründlich waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Das Meersalz unterrühren und etwa 25 Minuten garen. Anschließend die Kartoffeln abgießen und den Topf mit einem Küchentuch bedecken, den Deckel auflegen und auf kleiner Flamme dämpfen bis die Kartoffen runzelig und und trocken sind.

Tortilla (aus dem Jamie Oliver Buch "Jamies 30 Minuten Menüs")

250 g kleine Kartoffeln
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
8 Eier
(Jamie Oliver verwendet zusätzlich 1TL Fenchelsamen und ein kleines Bund Rosmarin. Darauf habe ich verzichtet)

Kartoffeln waschen und in kleine Stücke schneiden. Ofenfeste Pfanne erhitzen und die Kartoffelstücke in Öl anbraten bis sie gut gebräunt sind. Zwiebel und Knoblauch klein hacken und dazu geben. Salz und Pfeffer dazu. Dann die 8 Eier dazu und leicht mit einem Holzlöffel reinrühren. Warten bis das Ei an der Seite leicht anstockt und dann in den Backofen für ca. 10 Minuten.

Chorizo

250g Chorizo am Stück
2 Knoblauchzehen
4 EL Rotweinessig
1 EL flüssiger Honig

Chorizo in Stücke schneiden und in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten bis sie knusprig ist. Knoblauch dazu. Anschließend das Öl bis auf einen EL rauskippen und den Rotweinessig und den Honig dazu und kochen bis es eine sirupartige Masse wird. Immer mal umrühren.


Dazu hatte ich einige Dips und Baguette gereicht. Es hat alles wirklich lecker geschmeckt und wir werden das definitiv wiederholen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen