Montag, 10. Dezember 2012

In der Weihnachtsbäckerei

Mal ganz ehrlich, ist es sehr wichtig wie die Kekse aussehen? Ich bin da sowas von untalentiert...ABER...sie schmecken immer köstlich. Somit habe ich auch jetzt wieder - der Erinnerung wegen - meine leckeren Kinderkekse gebacken. Eigentlich ist das ein ganz normaler Teig den man nach dem Kühlen im Kühlschrank dann mit tollen Ausstechförmchen ausstechen kann. Spätestens hier habe ich gemerkt, dass weder mein Elch, noch mein Schaukelpferd oder mein Fuchs was werden, denn immer ist irgendwas abgebrochen - und da waren sie noch nicht mal gebacken. Naja, ich habe auch ein Herz für nicht perfekte Cookies.

Nachdem die Kekse dann gebacken sind, musste ich leider feststellen, dass sich meine frühere Euphorie bezüglich des Dekorierens ins Nichts aufgelöst hat. Irgendwas ist falsch an mir...aber ganz ehrlich, hauptsache mit Liebe gebacken und sie schmecken, oder?! Sagt mir, dass das stimmt, bitte ;-)



Falls ihr die KINDERKEKSE auch mal backen wollt, hier das Rezept für den Teig:

500 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Margarine
125 g Zucker
etwas Zitronenschale
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Alle Zutaten miteinander verkneten und zu einer großen Kugel zusammenrollen. Diese dann für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend ausrollen (Mehl nicht vergessen, damit es nicht anklebt!) und schöne Figuren zaubern. Dann auf einem Backblech ca. 10-15 Minuten bei 180°C backen - schaut einfach, dass die Kekse nicht zu dunkel werden. Und dann nach Belieben und mit viel Liebe verzieren...und dann mit noch mehr Liebe verzehren!

Viel Spaß*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen