Dienstag, 18. Dezember 2012

Es duftet nach Bratapfel...

Zur Weihnachtszeit gehören Bratäpfel definitiv bei mir dazu. Jedoch habe ich für meine lieben Kollegen die Muffin-Variante gebacken und ich kann nur sagen: KÖSTLICH. Wobei ich bei den Muffins aber die Rosinen weg gelassen habe - aber die könnt ihr natürlich dazu nehmen. Ansonsten schmecken die Muffins wirklich saftig und super lecker.

Bratapfel-Muffins

50g Rosinen (die habe ich gestrichen)
2 kleine Äpfel (á 100g)
100g Marzipan-Rohmasse
1 Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
100g Zucker
225g Mehl
2 TL Backpulver
200g Creme Fraiche
6 EL Öl
2 Tropfen Bittermandel-Aroma
25g gehackte Mandeln (die habe ich nicht genommen)

 
 
Rosinen abspülen und abtropfen lassen, Äpfel schälen, vierteln, kerngehäuse entfernen und würfeln. Marzipan fein würfeln. Ei, Salz, Vannille-Zucker und Zucker gut verrühren. Mehl und Backpulver zusammen vermischen. Creme Fraiche, Öl und Bittermandel-Aroma gut unter die Ei-Zucker-Masse geben geben. Mehlmischung hinzufügen und Mandeln, Rosinen, Äpfel und Marzipan unterheben. In die Muffinförmchen geben und bei 175°C im Backofen für 20 Minuten backen.
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen